Vom Wunsch, gesucht zu werden

Liebe Leserin, lieber Leser, ich freue mich, dir die neue Rubrik Eigensinn vorstellen zu dürfen, die sich mit zentralen Fragen rund um psychische Krankheiten auseinandersetzt. Den Auftakt bildet mein neuer Text Vom Wunsch, gesucht zu werden. Darin geht es um Nico, einen jungen Mann in meinem Alter, den ich im Rahmen eines Praktikums in einer psychiatrischen Klinik kennenlernen durfte. Nico hat die Diagnose Schizophrenie, obwohl er auf den ersten Blick überhaupt nicht so wirkt, wie man sich ,,einen Schizophrenen‘‘ vorstellt. Im Gegenteil, Nico ist ein lebensfroher junger Mann auf der Schwelle zum Erwachsenen, der sein Leben genießen möchte wie alle anderen in seinem Alter. Wenn da nicht diese Eltern, Psychiater usw. wären, die meinen, er stecke in ernsten Schwierigkeiten. Fragt man Nico: ,,Wie geht’s?‘‘, antwortet er zuverlässig: ,,Tiptop!‘‘ Und doch vertraut er mir an: ,,Ich wünschte, über all das könnte ich weinen, aber immer kann ich nur lachen.‘‘ 

Kommentar verfassen